Mit leistungsfähiger CRM-Software erschließen Unternehmen zahlreiche Vorteile. Sie stärken die Kundenbindung, optimieren den Service und verbessern somit ihre Wettbewerbsfähigkeit. Damit die Implementierung entsprechender Systeme zum Erfolg wird, sollten Entscheider bei der CRM-Auswahl jedoch einige Faktoren beachten, die über rein funktionale Anforderungen hinausgehen.

Die wichtigsten Anforderungen an CRM-Software

Natürlich muss CRM-Software zu den individuellen Zielen und Prozessen eines Unternehmens passen. Ein "System von der Stange" ist daher selten eine gute Wahl. Interessant sind hingegen Branchenlösungen, denn sie erfüllen meist bereits in ihrer Standardvariante die wesentlichen Anforderungen, die typische Unternehmen eines bestimmten Wirtschaftsbereichs haben. Trotz Branchenspezialisierung sollten sich die Prozesse individuell konfigurieren lassen, um spezifische Feinheiten abbilden zu können.

Weiterhin ist es von Bedeutung, dass sich das CRM-System problemlos in die bestehende Systemlandschaft einbetten lässt. Hierfür muss es Anbindungsmöglichkeiten für Drittsysteme wie ERP- oder DMS-Applikationen, Web-Portale, MS-Office- und Analytics-Lösungen bereitstellen. Weitere technologische Anforderungen sind Flexibilität und Skalierbarkeit. Diese Aspekte sind wichtig für Nutzer, um sich schnell an veränderte Rahmenbedingungen anpassen zu können.

CRM-Auswahl: Nicht nur auf Software-Features achten

Neben den rein technischen Software-Kriterien sollten Entscheider bei der CRM-Auswahl auch berücksichtigen, welche Mehrwerte der Anbieter mitbringt. So ist beispielsweise zu klären, welche Betriebsmodelle der Software-Anbieter unterstützt. Ebenso spielt es eine Rolle, ob es sich um ein deutsches oder ein internationales Unternehmen handelt. Nationale Anbieter sind eher DSGVO-konform und können zudem einen lokalen Ansprechpartner bereitstellen. Außerdem stellt sich die Frage, ob der CRM-Anbieter ein Konzern oder ein Mittelständler sein sollte. Im Allgemeinen sind mittelständische Anbieter flexibler, stellen eine bessere Beratung bereit und bieten die Möglichkeit, direkt auf die Weiterentwicklung der Lösung Einfluss zu nehmen. Nicht zuletzt sollten Unternehmen bei der CRM-Auswahl prüfen, ob der Anbieter ehrlich darüber informiert, wenn die Anforderungen nicht zum Produkt passen.

Deutscher Anbieter überzeugt mit attraktivem Gesamtpaket

Einer der wenigen inländischen CRM-Anbieter, der nicht nur mit verschiedenen Branchenausrichtungen und leistungsstarker Technologie, sondern mit einem stimmigen Gesamtpaket überzeugt, ist die mittelständische CURSOR Software AG mit Sitz in Gießen. Zusätzlich zu ihrer individuell anpassbaren Standard-Software bietet sie zertifizierte Beratungsleistungen an, die Kunden zum Ziel führen. Sie besitzt zudem eine ausgeprägte Integrationskompetenz, wodurch sich ihr CRM-System besonders gut in bestehende Umgebungen integriert. Hierdurch senken Anwenderunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand. Ebenso verfügt CURSOR über eine sehr aktive Community, die Nutzern wertvolle Impulse und die Möglichkeit der direkten Einflussnahme auf die Software-Weiterentwicklung gibt.
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