Videospiele-Pionier:Ex-Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi gestorben

Videospiele-Pionier Hiroshi Yamauchi ist tot . (Foto: REUTERS)

Von Spielkarten zu NES und Game Boy: Nintendo-Patriarch Hiroshi Yamauchi machte die Firma zu einem Schwergewicht bei elektronischen Spielen. Nun ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

Der frühere Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi ist am Donnerstag im Alter von 85 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Dies teilte der japanische Konzern mit, an dessen Spitze Yamauchi von 1949 bis 2002 stand.

Nintendo startete 1889 als Spielkarten-Firma. Unter Yamauchi führte das Unternehmen 1983 die Spielekonsole Famicom ein, zuerst nur in Japan. Das Gerät verkaufte sich innerhalb der ersten zwei Monate 500.000 mal. Für den US-Markt wurde die Konsole optisch neu ausgerichtet und bekam einen neuen Namen verpasst: Nintendo Entertainment System (NES).

Auch der Game Boy mit Spielen wie Tetris und Super Mario wurde 1989 von Nintendo unter Yamauchi entwickelt. Zu seiner Markteinführung sagte Yamauchi seinerzeit, dass er den europäischen Markt für Elektronikspiele "kultivieren" wolle. Gameboy und NES leiteten die Ära der Spielekonsolen ein.

Yamauchi leitete das Familienunternehmen Nintendo in dritter Generation. Als Präsident des Unternehmens trat er bereits 2002 zurück, behielt jedoch bis zu seinem Tod den Posten eines externen Beraters.

Auf dem Höhepunkt des Wii-Erfolgs vor fünf Jahren führte das Magazin Forbes den Manager als reichsten Mann Japans auf. Damals wurde sein Nettovermögen auf 7,8 Milliarden Dollar beziffert.

Dem Boom der Tablets und Smartphones hatte Nintendo allerdings zuletzt nicht so viel entgegenzusetzen. Yamauchi rutschte auf Platz 13 der reichsten Japaner ab mit einem geschätzten Vermögen von "nur noch" 2,1 Milliarden Dollar.

Für Schlagzeilen sorgte Yamauchi auch mit dem Kauf des US-Baseball-Teams Seattle Mariners 1992, das er damit vor der Pleite rettete. Später übernahm Nintendo America den Verein.

© Süddeutsche.de/Reuters/hatr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: