Verkaufsrekord von GTA V:Wie in Hollywood

Lesezeit: 3 min

Nicht nur das Szenario im Spiel erinnert an die Filmfabrik in Los Angeles, auch die Kosten für "Grand Theft Auto V" kommen an die teuersten Leinwandproduktionen heran. Auf die Zahlen zum Verkaufsstart könnten Filmproduzenten sogar neidisch sein. Doch Ende des Jahres kommen schon wieder neue Konsolen - hält der Erfolg dann noch an?

Von Benjamin Romberg

Der Vergleich zwischen Hollywood-Filmen und Konsolenspielen ist nicht neu. Selten drängte er sich aber so auf wie im Fall von Grand Theft Auto V, dem neuesten großen Spieleding aus dem Hause Rockstar Games. Kritiker feierten Gameplay und Grafik, das Geschehen erinnere - ja, richtig - an einen Blockbuster im Kino. Nicht nur, weil die Stadt Los Santos, in der sich der Spieler bewegt, dem kalifornischen Los Angeles nachempfunden ist.

Auch die Kosten können mit dem Geschehen auf der großen Leinwand mithalten: Schätzungen zufolge hat die Mutterfirma Take-Two Interactive Software etwa 270 Millionen Dollar investiert. Zum Vergleich: Fluch der Karibik 3 mit Johnny Depp in der Rolle des Captain Jack Sparrow hat 300 Millionen Dollar gekostet - und gilt als teuerster Film aller Zeiten.

Nun, da das Spiel auf dem Markt ist, können weitere Vergleiche dieser Art gezogen werden. Alleine am ersten Tag nach Verkaufsstart hat GTA V nach Angaben des Herstellers 800 Millionen Dollar eingespielt, fast 600 Millionen Euro. Dabei seien die Verkaufszahlen von Japan und Brasilien noch nicht eingerechnet, teilte das Unternehmen mit.

Von solchen Einspielergebnissen kann Hollywood häufig nur träumen. Fluch der Karibik 3 etwa brachte am ersten Tag weltweit 58 Millionen Dollar ein, insgesamt konnte der Film die Milliarden-Marke nicht knacken. Das könnte der fünte Teil der GTA-Serie schon in den kommenden Tagen schaffen.

Neuer Rekord in der Spielebranche

Und das obwohl die Zielgruppe deutlich eingeschränkt wird. Das Spiel ist in den USA erst ab 17 Jahren erhältlich, in Deutschland hat es keine Jugendfreigabe. Die riesige Welt, in der der Spieler sich bewegt, ist brutal und vor allem: blutig. Für die Fans genau richtig. Die GTA-Spiele seien ein Event, vergleichbar mit den größten Ereignissen in der Filmbranche, sagt Analyst Piers Harding-Rolls der Financial Times. "Das Spiel hat eine riesige Anhängerschaft."

Die Fanbasis ist offenbar sogar größer als die der Konkurrenz von Acitivision Blizzard: GTA V hat den Rekord des neuesten Teils aus der Call-of-Duty-Reihe aus dem vergangenen Jahr gebrochen. Der hatte zum Verkaufsstart "nur" 500 Millionen Dollar eingespielt. Allerdings steht jährlich ein neuer Teil von Call of Duty in den Läden - auf den Nachfolger von GTA IV mussten die Fans fünf Jahre warten. "Wegen der langen Pausen zwischen den Veröffentlichungen bleibt die Nachfrage hoch", sagt Harding-Rolls.

Schon am ersten Tag 800 Millionen Dollar eingespielt: Das Konsolenspiel GTA V. (Foto: Rockstar Games)

Anders als die Filmbranche erlebt die Spieleindustrie derzeit wieder einen kleinen Aufschwung. Die Verkäufe in den USA sind im August verglichen mit dem Vorjahr fast um ein Viertel gestiegen - der erste Zuwachs seit Herbst 2011. Die GTA-Entwickler haben zudem viel Geld ins Marketing gesteckt, Experten schätzen, dass mehr als die Hälfte der 270 Millionen Dollar in die Werbung geflossen ist. Das Unternehmen hat Vereinbarungen mit mehr als 8000 Ladenbesitzern in den USA getroffen, die zum Verkaufsstart bereits um Mitternacht öffneten.

Was haben sich die Entwickler gedacht?

Experten sind sich einig: Die Verkäufe werden höchstwahrscheinlich auch weiterhin gut laufen. Das Spiel ist auf Sonys Playstation 3 und der Xbox 360 von Microsoft erhältlich, etwa 160 Millionen Stück der beiden Konsolen sind im Umlauf. Interessant ist allerdings: Ende des Jahres kommen mit der X-Box One und Playstation 4 bereits die Nachfolgemodelle auf den Markt, für die bislang keine Version von GTA V geplant ist. Was haben die Entwickler sich dabei gedacht, das Spiel nur für aussterbende Konsolen zu entwickeln?

Dan Houser, Mitgründer von Rockstar Games, hat eine Erklärung: Er sagt, dass die besten Spiele für eine Konsole immer erst erscheinen, wenn diese schon einige Jahre auf dem Markt ist, weil die Entwickler erst dann die Möglichkeiten auf dem Gerät kennen und voll ausschöpfen können.

Computerspiel "GTA V"
:Höllisches Paradies

Porno, Polizisten, Psychopathen: Die gewaltige Spielwelt von "Grand Theft Auto V" ist Kalifornien nachempfunden, mit sonnigen Boulevards, malerischer Natur - und brutaler Gewalt, für die die Reihe berüchtigt ist. Zwischen Düsenjets, Schießereien und Seitensprung mit dem Tennislehrer stirbt vor allem ein amerikanischer Traum. Erste Eindrücke von "GTA V" in Bildern.

Johannes Boie und Lukas Köhler

Experten wie der Analyst Brian Blau gehen davon aus, dass es auch noch drei, vielleicht sogar vier Jahre dauert, bis die aktuellen Konsolen wirklich überflüssig sind - schließlich schmeißt nicht jeder sofort sein Gerät weg und kauft sich das neue Modell. Das zeigten auch die bisherigen Zyklen. Die jährlichen Verkaufszahlen von Playstation 4 und Xbox One werden schätzungsweise erst 2015 das Niveau ihrer Vorgänger erreichen. Der nächste Teil der GTA-Serie ist dann vermutlich gerade erst in Planung.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: