Online-Lexikon Wikipedia in der Mitmach-Falle

Nur für kleine Streber? Weil die Mitmach-Regeln kompliziert sind, gehen der Internet-Enzyklopädie Wikipedia die Nutzer aus. Nun will Gründer Jimmy Wales Gegenmaßnahmen ergreifen.

Der Internet-Enzyklopädie Wikipedia gehen nach Angaben ihres Gründers die Schreiber aus. Der typische Autor sei "ein 26-jähriger, männlicher Streber", der sich dann anderen Dingen zuwende, heirate und die Website verlasse, erklärte Jimmy Wales am Rande der jährlichen Wikipedia-Konferenz in Israel.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales: Ein typischer Mitarbeiter ist ein "26-jähriger, männlicher Streber".

(Foto: AP)

Andere wiederum gingen, weil es zehn Jahre nach dem Start von Wikipedia immer weniger Bedarf nach neuen Einträgen gebe. Um Freiwillige künftig zu halten, arbeitete der gemeinnützige Websitebetreiber nun daran, die redaktionellen Richtlinien zu vereinfachen, erklärte Wales.

Mittlerweile verfügt die englischsprachige Wikipedia über drei Millionen Einträge, auf Deutsch gibt es rund 1,2 Millionen Artikel. Wikipedia steht in der Rangliste der am meisten besuchten Websites an fünfter Stelle.

Der einsame Mann im Mond

mehr...