Experten-Meinungen:Das kann das neue iPad

Lesezeit: 2 min

Wenn am Freitag das neue iPad in den Apple-Läden zum Verkauf steht, werden sich davor wieder lange Schlangen bilden. Doch lohnt sich der Kauf? Einige Journalisten und Blogger habe das Gerät bereits getestet. Ein Überblick.

Wenn am Freitag der Verkauf des neuen iPad beginnt, werden wieder große Käuferscharen weltweit in die Apple-Geschäfte pilgern. Die Ersten haben sich bereits drei Tage nach der Präsentation am Mittwoch vergangener Woche angestellt: Nach einem Bericht des Tech-Portals Slashgear campieren die Londoner vor dem Apple Store in der Regent Street, ausgestattet mit Klappstuhl und warmer Kleidung.

Vor den acht deutschen Apple-Stores wurden zwar bislang keine Klappstühle gesichtet, aber auch dort wird es am Freitag lange Schlangen geben, wie immer, wenn ein neues Produkt von Apple in den Läden steht.

Wer jetzt noch einmal wissen will, was das neue Gerät kann - und ob sich der Kauf lohnt, für den haben wir einige Testberichte von Journalisten und Bloggern zusammengestellt.

[] Techguru David Pogue von der New York Times mag das neue iPad, vor allem die sehr, sehr scharfe Darstellung. Die habe ihn gar dazu verleitet, dass er erst nach drei Tagen aufgehört habe die Pixel zu zählen. Dennoch, kaufen müsse man das neue iPad nicht. Das hochauflösende Display, die bessere Kamera und die LTE-Unterstützung seien lediglich kleine Verbesserungen. Das neue Apple-Gerät müsste somit - analog zum iPhone 4s - eigentlich iPad 2s heißen.

[] Ein Apple-Fan ist MG Siegler vom Techblog Techcrunch. Auch er lobt das hochauflösende Display. Das sei das Beste, das er je gesehen habe. Fotos würden darauf wirken wie in einem Hochglanz-Magazin. Den einzigen Konkurrenten zum neuen iPad biete Apple selbst an, mit dem iPad 2, so der Experte.

"Exzellentes Display"

[] Die Macworld ist auch sehr beeindruckt vom Retina-Display. Dabei vergisst der Rezensent Jason Snell auch nicht zu erwähnen, dass auch bereits der Bildschirm des iPad 2 "exzellent" war.

[] Joshua Topolsky, Chefredakteur und Gründer von The Verge findet, dass Apple mit dem neuen iPad, das beste Tablet der Welt noch noch besser gemacht habe - dank scharfem Display, LTE und einem stärkeren Prozessor. Allerdings müsse man es nicht unbedingt kaufen, da es sich doch nicht so sehr vom iPad 2 unterscheide.

[] Im Wall-Street-Journal-Blog All Things Digital lobt Walt Mossberg ebenfalls sehr ausführlich das neue iPad. "Seit seiner Einführung 2010 war das iPad das Tablet auf dem Planeten. Mit dem Modell der dritten Generation behält es die Krone.

"Speed, speed, speed"

[] John Gruber vom Appleinsider-Blog Daring Fireball fasst mit der Überschrift "Pixels pixels pixels. Battery battery battery. Speed speed speed" treffend die drei Neuerungen zusammen Sein Fazit: Klar, das neue iPad müsse man einfach lieben - wegen des großartigen Displays, der schnellen (amerikanischen) LTE-Verbindung - und weil der Preis derselbe sei wie beim iPad 2.

[] Matthias Kremp von Spiegel online ist beeindruckt von der feinen Schrift, er holt sogar eine Lupe hervor, um die Rundungen der Buchstaben besser zu erkennen. Allerdings rät er wegen fehlender LTE-Unterstützung in Deutschland und geringem Speicherplatz nicht zwangsläufig zum Kauf: " Wer schon ein iPad 2 besitzt, sollte einen großen Bogen um das neue iPad machen - ein Blick aufs neue Display könnte Begehrlichkeiten wecken."

© Süddeutsche.de/mri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: