Ebay gibt sich neues Logo:Buchstaben hüpfen nicht mehr

Ebay will zeigen, dass man nach 17 Jahren erwachsen geworden sei. Deshalb hat sich das Unternehmen jetzt ein neues Logo zugelegt.

Die Zeit der hüpfenden Buchstaben im Ebay-Logo ist vorbei: Um zu zeigen, dass der 17 Jahre alte Online-Marktplatz erwachsen geworden ist, gibt sich das US-Unternehmen ab Herbst ein geradliniges Erscheinungsbild. Beim neuen Logo stehen die Buchstaben in einer Reihe eng beieinander. Was bleibt, ist die markante Farbkombination rot, blau, gelb und grün. Devin Wenig, Chef des Ebay-Marktplatzes, stellte das Logo am Donnerstag vor.

Neues Logo von Ebay (Foto: Ebay)

"Heute sind die meisten bei Ebay verkauften Artikel Neuware und werden zu festen "Sofort-Kaufen"-Preisen angeboten", erläuterte er. Groß geworden war Ebay dagegen mit privaten Auktionen von Gebrauchtem. In Deutschland starteten die Amerikaner 1999 mit der Übernahme von Alando.de, das sie später in Ebay umbenannten.

Ebay hat heute mehr als 100 Millionen Mitglieder weltweit und 25 Millionen Verkäufer. Längst ist der Marktplatz aber nicht mehr das einzige Standbein. Zum Internetkonzern gehört auch der Bezahldienst PayPal, der rasant wächst, sowie der Online-Handelsdienstleister GSI, der etwa Webshops für externe Kunden einrichtet. Zu den größten Rivalen gehört Amazon.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zeitvertreib im Netz
:Lebt wohl, Internetgiganten

Es muss nicht immer Facebook, Youtube und Twitter sein. Abseits der großen Internetseiten zeigt das Internet seinen wahren Charme. Acht Zufluchtsorte für Cyberflaneure, die der digitalen Einöde entkommen wollen.

Pascal Paukner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: