Personalmangel:Schulen ohne Lehrer

Der Deutsche Lehrerverband erwartet im neuen Schuljahr einen drastischen Lehrermangel. Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger sagte im Deutschlandfunk, ihm sei in den vergangenen Jahrzehnten keine vergleichbare Situation begegnet. Das Problem habe sich deutlich verschärft. Seinen Schätzungen zufolge werden bundesweit rund 15 000 Lehrerinnen und Lehrer fehlen. Weitere 40 000 Stellen würden mit gering qualifiziertem Personal besetzt. Meidinger ergänzte, gegen Quereinsteiger sei grundsätzlich nichts einzuwenden. Allerdings erhielten viele keine ausreichende pädagogische Ausbildung. Deshalb drohten Qualitätsprobleme, insbesondere an Grundschulen; bei mehreren Bildungsstudien hätten sich zuletzt schon Rückschritte abgezeichnet. "Wir haben Bundesländer, in denen die Mehrzahl, teilweise zwei Drittel, wenn man nach Berlin oder Sachsen schaut, der neu Eingestellten Quereinsteiger sind und für die auch keinerlei Vorqualifikation oder wenn, dann ein Kurz-Crashkurs stattfindet." Meidinger forderte zur Lösung des Lehrermangels mehr Studienplätze.

© SZ vom 02.09.2019 / KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: