Fragebogen "Alte Schule":Uwe Gensheimer

Lesezeit: 1 min

Uwe Gensheimer wurde am Samstag vor 33 Jahren in Mannheim geboren. Dort spielte er zunächst Handball im Turnverein, von 2003 an dann bei den Rhein-Neckar Löwen, mit denen er 2016 Deutscher Meister wurde. Nach drei Jahren in Frankreich kehrte er diesen Sommer zu den Löwen zurück. Für die Deutsche Nationalmannschaft erzielte er bislang 828 Tore. (Foto: Rhein-Neckar Löwen)

So hellwach wie auf dem Handballfeld war er im Schulunterricht nicht immer. Doch trotz Leistungssport blieb es bei einer Ehrenrunde - eine gelungene Abi-Investition.

Erste Reihe oder letzte Bank?

Ich wollte immer in die letzte Reihe, wurde dann aber in die erste Reihe versetzt.

Influencer oder Follower?

Eher Influencer, so etwas entwickelt sich mit der Zeit.

Mein Hobby in der Pause?

Ab und zu die Hausaufgaben noch erledigen war mit Sicherheit dabei ...

Meine größte Stunde?

Meine Ehrenrunde in der 11. Klasse war es sicherlich nicht. Aber als ich das Abi in der Tasche hatte, war das schon eine große Erleichterung.

Das würde ich gern vergessen:

Ich wurde ein paar Mal beim Einschlafen erwischt. Das hätte ich nicht unbedingt gebraucht.

Ein Denkmal gebührt ...

... Frau Wahl, unserer Cafeteria-Leiterin, die sich immer top um uns gekümmert hat. Auch Frau Werner bin ich dankbar, sie war die Ansprechpartnerin für die Leistungssportler der Schule und immer für mich da. So einen Service lernt man erst später zu schätzen.

Lernen ist ...

... ein nie endender Prozess.

Noten sind ...

... einfach Gesetz. Sie gehören dazu, um den Wissensstand zu erfassen.

Schule müsste ...

... vielleicht noch mehr Begeisterung und Motivation vermitteln.

Entschuldigen muss ich mich bei ...

... allen Mitschülern, die ich vielleicht irgendwann mal nicht so behandelt habe, wie sie es verdient hätten. Und mit Sicherheit auch bei dem einen oder anderen Lehrer, dem man als Jugendlicher einfach nicht den nötigen Respekt entgegengebracht hat.

Entschuldigen muss sich bei mir ...

... niemand - sag ich jetzt mal.

Zur Schule hat jeder was zu sagen. War ja jeder da. Deshalb gibt es einmal die Woche "Alte Schule".

© SZ vom 28.10.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: