Fragebogen "Alte Schule":Otto Waalkes

Lesezeit: 1 min

Otto Waalkes, 1948 in Ostfriesland geboren, bekam seine erste Gitarre mit zwölf. Nach dem Abitur studierte er Kunstpädagogik, Lehrer wurde er aber nie. Das komödiantische Multitalent prägte den Humor der Deutschen mit Liedern, Filmen, Comics, Shows. Seine Tour "OTTO - Live 2021" hat er coronabedingt auf April 2022 verschoben. (Foto: Bob Leinders)

Der Meister des Kalauers und Zeichner der Ottifanten wäre um ein Haar Diktator geworden. Schuld daran war das Gymnasium in seiner Geburtsstadt Emden.

Erste Reihe oder letzte Bank?

Erste Reihe, ich war so klein, dass ich sonst die Lehrer nicht gesehen hätte.

Influencer oder Follower?

Instinktiv Follower, das änderte sich erst, als ich eine eigene Band hatte - zumindest musikalisch war ich dann Influencer.

Mein Hobby in der Pause?

Reiterkampf, dabei nahm einer den anderen auf die Schulter, um die anderen Pärchen zu bekämpfen, was nach einiger Zeit leider verboten wurde. Weil ich so leicht war, durfte ich immer oben sitzen.

Meine größte Stunde?

Die Wände der Aula für ein Schulfest mit Ottifanten bemalen zu dürfen, ohne dafür bestraft zu werden.

Das würde ich gern vergessen:

Meine Antwort auf die Frage "Was ist ein Vatikanisches Konzil?" - sie lautete: die Zusammenkunft aller Päpste.

Ein Denkmal gebührt ...

... meinem Deutschlehrer Dr. Meyer, der mich dabei erwischte, wie ich eine Interpretation des Rilke-Gedichts "Der Panther" von einem Klassenkameraden abschrieb, und mir das mit einem Schmunzeln durchgehen ließ. Das gleichnamige Gernhardt-Gedicht habe ich dann selbst interpretiert:

"Der Panther, der Panther - erst lag er und dann stand er."

Lernen ist ...

... die unschönste Nebensache der Welt.

Noten sind ...

... für Musiker da.

Schule müsste ...

nicht ganz so früh anfangen und das auch nicht jeden Morgen.

Entschuldigen muss ich mich bei ...

... allen Lehrern, denen ich nicht zuhören konnte, weil ich sie gerade karikiert habe.

Entschuldigen muss sich bei ...

... Frau R., die meinen ersten Aufsatz auf dem Gymnasium, den ich mit kleinen Zeichnungen verziert hatte, weil ich das von der Volksschule so gewohnt war, mit einer Stunde Nachsitzen bestrafte. Beinah hätte ich deswegen die Malerei aufgegeben und wäre Diktator geworden.

Zur Schule hat jeder was zu sagen. War ja jeder da. Deshalb gibt es jede Woche "Alte Schule".

© SZ vom 23.03.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: