Fragebogen "Alte Schule":Lamya Kaddor

Lamya Kaddor, 1978 als Tochter syrischer Einwanderer in Westfalen geboren, ist Publizistin, Religionspädagogin und Islamwissenschaftlerin. Sie engagiert sich für ein liberales Islamverständnis. (Foto: privat)

Die deutsche Islam­wissenschaftlerin dankt ihrer Grundschullehrerin, weil die beherzigte, was Kaddor besonders wichtig ist: der Gleichheitsgrundsatz.

Erste Reihe oder letzte Bank?

War egal, meine Stimme wurde immer herausgehört.

Influencer oder Follower?

Weder noch - anders sein war mein Motto.

Mein Hobby in der Pause?

Gespräche mit Freunden in Deutsch, Türkisch, Arabisch. Ab und an mit dem Basketball Körbe werfen.

Meine größte Stunde?

Ich habe für die Abiturienten in Mathe während der Klausur das Mathematikbuch auf der Toilette versteckt.

Das würde ich gern vergessen:

Für viele immer "die Ausländerin", "die Türkin" oder fremd zu sein.

Ein Denkmal gebührt ...

... meiner wunderbaren Grundschullehrerin Anne Leber aus Ahlen. Sie glaubte immer an mich und hat mich nie spüren lassen, dass ich eine andere Herkunft hatte. Alle waren wir gleich.

Lernen ist ...

... die beste Erkenntnis über sich selbst.

Noten sind ...

... lediglich Beurteilungen über fachliche Kenntnisse. Über Menschen sagen sie kaum etwas aus.

Schule müsste ...

... in einer Moderatorenposition junge Menschen zusammenbringen und ein Wir-Gefühl entwickeln, in dem jede und jeder das gleiche Recht und die gleichen Pflichten hat.

Entschuldigen muss ich mich bei ...

... unserem Mathematiklehrer Herrn Brüggemann, weil wir ihn als Klasse reingelegt haben. Wir haben ihm vorgemacht, dass unser Mitschüler Frank draußen vom Balkon gefallen ist und dort noch hängt, um von ihm gerettet zu werden.

Entschuldigen muss sich bei mir ...

... mein damaliger Englischlehrer, der mich gerne mal mit der blonden Luci verwechselte und mir ein Ungenügend verpassen wollte.

Zur Schule hat jeder was zu sagen. War ja jeder da. Deshalb gibt es einmal die Woche "Alte Schule".

© SZ vom 12.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: