Fragebogen "Alte Schule":Barbara Sukowa

Lesezeit: 1 min

Barbara Sukowa, 1950 geboren, besuchte ein Mädchengymnasium in Bremen und spielte im High-School-Jahr in Kalifornien am Schultheater. Sie studierte an der Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel in Berlin, bevor sie an mehrere große deutsche Bühnen ging. Sie war die Mieze in Rainer Werner Fassbinders „Berlin Alexanderplatz“, und die Hauptfigur in „Lola“. Für Margarethe von Trotta spielte sie „Rosa Luxemburg“, dafür wurde sie in Cannes prämiert; später folgte „Hannah Arendt“. Preisverdächtig ist sie auch als heimlich Liebende in Filippo Meneghettis Film „Wir beide“ – derzeit im Kino. (Foto: Paprika Films)

Fassbinders "Lola" las in der Pause die "Brigitte", lernte in Bio die erste Grüne kennen und erklärte zu Hause, warum eine Drei plus eine Zwei minus ist.

Erste Reihe oder letzte Bank?

In der Mitte, um den besten Überblick zu haben über die Zettel, die unter den Bänken herumgereicht wurden.

Influencer oder Follower?

Sind Influencer die Mädel auf Youtube, die ihre Handtaschen auspacken und meinen, das ist ein mitteilungswürdiges Ereignis?

Mein Hobby in der Pause?

Mit allen Freundinnen in der Brigitte lesen: "Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ".

Meine größte Stunde?

Wenn ich in der Pause eine Vorstellung gab, in der ich alle Lehrer nachahmte.

Das würde ich gern vergessen:

Nichts möchte ich vergessen, nicht einmal die Momente, wenn ich in die Klasse kam am Morgen und das tragen musste, was meine Mutter ausgesucht hatte, eine Kakofonie von Mustern: Schottenrock, Norweger-Pullover und darüber ein karierter Regenmantel. Das war damals nicht angesagt.

Ein Denkmal gebührt ...

... Fräulen Harms, Biologielehrerin, die erste Grüne, die schon 1962 von der "toxischen Gesamtsituation" sprach und gegen Frauen mit Pelzmänteln wetterte.

Lernen ist ...

... geil! Weiß ich aber erst heute.

Noten sind ...

... unbequem. Sie bringen die Schwierigkeit mit sich, seinen Eltern zu erklären, dass eine Drei plus eigentlich das gleiche ist wie eine Zwei minus.

Schule müsste ...

... stattfinden, wenn man 35 ist und weiß, was man wirklich lernen will.

Entschuldigen muss ich mich bei ...

... eben jenem Fräulein Harms, über deren Ansichten wir uns lustig gemacht haben, wir Ignorantinnen.

Entschuldigen muss sich bei mir ...

... die Schule, die glaubte, Sex Education kann man anhand der Kaulquappen machen.

Zur Schule hat jeder was zu sagen. War ja jeder da. Deshalb gibt es einmal die Woche "Alte Schule.

© SZ vom 10.08.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: