bedeckt München 25°

Alte Schule:Karl Lauterbach

Karl Lauterbach

Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach, 1963 in Düren geboren, studierte Medizin in Aachen und San Antonio und verbrachte mehrere Jahre in Harvard, wo er unter anderem Epidemiologie und Gesundheitsökonomie studierte. Seit 2001 in der SPD, seit 2005 im Bundestag. Als Gesundheitsexperte seit Jahren bekannt, aber noch nie so gefragt wie seit Ausbruch der Coronakrise.

(Foto: Karl Lauterbach)

Entschuldigen muss ich mich bei ...? "... allen, denen ich nicht viel zugetraut habe." Der Mediziner und SPD-Gesundheitspolitiker im SZ-Fragebogen.

Erste Reihe oder letzte Bank?

Letzte Bank von Anfang an.

Influencer oder Follower?

Weder noch. Als Schüler waren mir beide Gruppen suspekt. Ich war fast immer gegen alles.

Mein Hobby in der Pause?

Fußball, Fußball, Fußball. Als Sturmspieler in Alltagsschuhen, mit einem Tennisball, der als Fußball diente, sowohl in der Klasse als auch auf dem Steinboden im Schulhof.

Meine größte Stunde?

Täglich die letzte Stunde. Die Vorfreude auf Spiel und Sport mit Freunden am Nachmittag wuchs mit jeder Minute Richtung Schulschluss.

Das würde ich gern vergessen:

Der Freund meiner Angebeteten kommt vom Auslandsjahr in Amerika fit und gutgelaunt zurück.

Ein Denkmal gebührt ...

Meiner Mutter, die immer an mich glaubte, und einigen Lehrern, die mich konsequent gefördert haben.

Lernen ist ...

... der absolut wichtigste Schlüssel für ein erfolgreiches Leben und muss daher jedem Kind unabhängig von der Herkunft ermöglicht werden.

Noten sind ...

... ungerecht, aber trotzdem notwendig, weil sie helfen, Stärken und Schwächen zu identifizieren.

Schule müsste ...

... zum selbständigen Lernen motivieren. Dazu müsste viel stärker klar gemacht werden, wozu man das gerade Erlernte im späteren Leben brauchen kann.

Entschuldigen muss ich mich bei ...

... allen, denen ich nicht viel zugetraut habe und die ich es als Kind habe spüren lassen.

Entschuldigen muss sich bei mir ...

... der Grundschullehrer, der mich mit dem Stock auf die Hände schlug: bei kleineren Vergehen Innenfläche, bei größeren Außenfläche.

Zur Schule hat jeder was zu sagen. War ja jeder da. Deshalb gibt es jede Woche "Alte Schule".

© SZ vom 02.06.2020

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite