Wildenberg:Christen sollen mitwirken

Der Europaparlamentarier und stellvertretende CSU-Chef Manfred Weber, 44, hat Christen ermuntert, sich in politischen Debatten zu Wort zu melden. "Engagierte Katholiken müssen sich gerade in Zeiten der Unsicherheit und des gesellschaftlichen Umbruchs einmischen", betonte er am Sonntag im niederbayerischen Wildenberg. In der CSU gibt es derzeit eine Debatte um die Beziehung von Politik und Religion. Ministerpräsident Horst Seehofer hatte in der vergangenen Woche die Kirchen aufgerufen, sich einzubringen. Er widersprach damit Finanzminister Markus Söder. Dieser hatte in einem Interview die Kirchen aufgefordert, sich aus der Politik herauszuhalten: "Der Staat soll sich um seine Angelegenheiten kümmern, die Kirche um ihre." Weber war am Freitag erstmals ins Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gewählt worden.

© SZ vom 21.11.2016 / KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: