Wegen Entführungsplänen:Fünf Jahre Haft für Ex-NKD-Manager

Aus dem Gefängnis heraus soll ein ehemaliger NKD-Manager die Entführung eines Richters geplant haben. Nun wurde er deswegen zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Wegen Verabredung zur Geiselnahme ist ein früherer Manager der Textilkette NKD zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Hof sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass der Mann Entführungspläne gegen einen Richter geschmiedet hatte - und zwar aus dem Gefängnis heraus, als er wegen des Vorwurfs der millionenschweren Untreue in Untersuchungshaft saß.

Prozess in Hof
:Anwälte von Ex-NKD-Manager zweifeln Richter an

Ein Ex-Manager von NKD, der wegen Untreue angeklagt ist, soll in der Haft die Entführung seines Richters geplant haben. Nun nimmt der Fall eine kuriose Wendung, denn die Verteidigung stellt einen Befangenheitsantrag.

Von Katja Auer

Der 39-Jährige hatte die Vorwürfe, er habe Mithäftlinge mit dem Entführungskomplott beauftragt, energisch zurückgewiesen. Die Mitgefangenen dagegen hatten ihn schwer belastet.

In dem Untreueverfahren war er bereits Anfang Mai zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig, wie ein Justizsprecher in Hof sagte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: