Karussellunfall auf Volksfest bei Regensburg:Gondel reißt ab - drei Mädchen schwer verletzt

Es sollte ein spaßiger Kirmesausflug sein, doch dann ereignete sich eine Tragödie: Drei Mädchen sind auf einem Volksfest in Hemau bei Regensburg schwer verunglückt. Bei voller Fahrt brach die Haltestange eines Karussells.

Schock auf einer Kirmes in der Oberpfalz: Drei Mädchen im Alter zwischen neun und elf Jahren sind bei einem Karussellunfall auf einem Volksfest in Hemau im Landkreis Regensburg schwer verletzt worden. Bei voller Fahrt löste sich am Dienstagabend die Gondel eines Karussells, wie die Polizei mitteilte. Offenbar brach eine Haltestange des Fahrgeschäfts "Disco-Star".

Karussellunfall auf Volksfest in Hemau. Drei Mädchen wurden schwer verletzt. (Foto: dpa)

Ein neunjähriges Mädchen wurde herausgeschleudert und erlitt schwere Kopfverletzungen. Sie wurde in der Nacht in einem Regensburger Klinikum operiert, ihr Zustand ist nach Polizeiangaben stabil. Die elfjährige Schwester des Mädchens und ein weiteres gleichaltriges Kind wurden in der Gondel ebenfalls schwer verletzt.

Die Gondel, in der die drei Mädchen saßen, scherte nach hinten aus und prallte gegen mehrere Metallpfosten und auf den Holzboden des Fahrgeschäfts. Während das neun Jahre alte Mädchen herausgeschleudert wurde, konnten sich ihre elf Jahre alte Schwester und ein weiteres Mädchen darin halten.

Die 13 Jahre alte Schwester der Kinder hatte die Karussellfahrt der Geschwister von außen verfolgt und musste das Unglück mitansehen; sie erlitt einen Nervenzusammenbruch. Die Eltern der drei Schwestern waren ebenfalls auf dem Tangrintel-Volksfest in Hemau bei Regensburg, das am Dienstag endete. Den Unfall haben sie laut Polizei aber nicht mitangesehen. Die Unfallursache ist noch unklar.

Die Staatsanwaltschaft stellte das Fahrgeschäft sicher und schaltete einen Gutachter ein, der am Mittwochvormittag mit seinen Untersuchungen begann. Beim Karussell mit dem Namen "Disco-Star" fahren mehrere Gondeln hintereinander im Kreis und gleichzeitig auch nach oben und nach unten. Gehalten werden sie mit Stangen, die in der Mitte des Karussells befestigt sind.

© sueddeutsche.de/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: