Vermisster 18-Jähriger:Schüler strandet nach abenteuerlicher Reise in Franken

Am Ende war er ohne Geld und Gepäck unterwegs, lief 140 Kilometer zu Fuß. Ein vermisster holländischer Schüler ist nach seiner gescheiterten Fahrradtour nach Italien in Franken aufgetaucht.

Ein holländischer Schüler ist auf dem abenteuerlichen Rückweg von einer Fahrradtour nach Italien ohne Geld und Gepäck in Unterfranken angekommen. Ein Zeitungsausträger fand den von seiner Familie vermissten 18-Jährigen am Mittwochmorgen schlafend und nur leicht bekleidet in Schönau im Kreis Rhön-Grabfeld.

Der Jugendliche sei vor einigen Wochen auf die Idee gekommen, "so mal eben mit dem Fahrrad nach Italien zu fahren", teilte die Polizei mit. Er schaffte es tatsächlich auch bis in die Nähe von Verona. Dort ging sein Rad kaputt und wurde ihm samt Gepäck gestohlen.

Auf dem Rückweg im Zug reichte sein Geld allerdings nur bis Nürnberg. Von dort wanderte der Schüler bis nach Schönau - das auf kürzester Fußstrecke gut 140 Kilometer entfernt liegt.

Ein Zeitungsausträger hatte Mitleid mit dem 18-Jährigen und nahm ihn mit nach Hause. Er gab ihm warme Kleidung und ein Frühstück. Der Schüler war bereits als vermisst gemeldet. Sein Vater holte ihn mit dem Auto bei der Polizei ab.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: