Treuchtlingen:Heizungsausfall bringt Schüler zum Tanzen

Zu ungewöhnlichen Unterrichtsmethoden haben Lehrer einer Treuchtlinger Gesamtschule nach einem Heizungsausfall gegriffen: Sie forderten ihre Schüler während des Unterrichts immer wieder zum Tanzen und zu Aufwärmübungen auf, falls die Decken nicht mehr ausreichend wärmten. Zugleich wurde den Schülern kostenlos heißer Tee ausgeschenkt, berichtete die Leiterin der Senefelder-Schule, Gabriele Gippner. Auf der Webseite der Schule in Mittelfranken schrieb sie: "Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte zieht euch sehr warm an. Und wir werden für eine ,bewegte Schule' sorgen, damit ihr nicht friert." Damit sich die Buben und Mädchen nicht doch noch verkühlten, war für sie der Schultag am Donnerstag nach drei Stunden zu Ende. Für Freitag ordnete Gippner einen Wandertag an, bevor die Schüler in die Osterferien entlassen werden. Bis Schulbeginn soll die defekte Heizung repariert sein. Nach Gippners Angaben war die Heizung am vergangenen Freitag ausgefallen. Ein Heizkessel sei so stark verrostet, dass die Heizung abgestellt werden musste. Von Montag bis Mittwoch fiel an der einzigen bayerischen kooperativen Gesamtschule der Unterricht aus.

© SZ vom 18.03.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: