Tegelberg:Drachenflieger stürzt auf Bergstation

  • Immer wieder kommt es beim Drachenfliegen zu schweren Unfällen - an diesem Wochenende am Tegelberg.
  • Ein Drachenflieger ist auf das Dach der Bergstation der Seilbahn geprallt.

Unfallursache ist noch unklar

Am Tegelberg im Allgäu ist ein Drachenflieger abgestürzt und auf das Dach der Bergstation der Seilbahn geprallt. Er wurde schwer verletzt und musste am Samstagnachmittag durch einen Rettungshubschrauber geborgen werden, wie die Polizei mitteilte.

Der Betrieb der Seilbahn wurde nach dem Absturz vorübergehend eingestellt, die beiden Gondeln wurden in Tal- und Bergstation angehalten. Nach eineinhalb Stunden wurden sie wieder für Besucher freigegeben. Wieso der Mann mit seinem Drachen abstürzte, war zunächst unklar.

Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen

Beim Fliegen mit Gleitschirmen und Drachen kommt es immer wieder es zu schweren Unfällen. In Bayern stürzte zuletzt Mitte Juli eine 49-Jährige ab und wurde getötet. Die Frau war in den Chiemgauer Alpen von einer Windböe erfasst und aus dem Sitz ihres Gleitschirms geschleudert worden.

Am Tegelberg wurden 2011 mehrere Menschen für bis zu 18 Stunden in Gondeln eingeschlossen, als ein Flieger mit seinem Gleitschirm im Trageseil der Bahn hängen blieb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: