Song zur Ski-WM:"Wie im Werbespot"

Lesezeit: 1 min

Der Song zur Ski-WM soll eine "große Rock-Hymne mit starkem Mitsing-Faktor" sein. Tatsächlich klingt "You're The Hero" wie die Musik in einem Werbespot. Aber, man schläft wenigstens nicht ein.

J.-C. Rabe

Man kann an einer Auftragshymne schlimm scheitern. Herbert Grönemeyers Beitrag "Komm zur Ruhr" anlässlich der Feier Essens als Europas Kulturhauptstadt 2010 muss man wahrscheinlich als Super-GAU der Stimmungsmusik bezeichnen. "Komm zur Ruhr" kam so schwer in die Gänge, dass man alsbald einschlief und dann vom Ereignis selbst gar nichts mehr mitbekam. Na ja, im Fall Essen war das vielleicht auch gar nicht so schlimm. Oder sogar die Absicht des Künstlers? Grönemeyer ist ja Philanthrop. Wie auch immer.

Die Auftragshymne für die Garmischer Alpin-WM hat unter dem Namen "Lizz & Crizz" nun der Musikproduzent Christian Geisler gemeinsam mit der österreichischen Skirennläuferin Elisabeth Görgl erschaffen. Görgl liegt im Gesamtweltcup der Frauen derzeit auf dem dritten Platz und singt offenbar auch.

Das Werk heißt "You're The Hero (Between Heaven And Hell)", soll bei der Eröffnungsfeier am 7. Februar erstmals öffentlich präsentiert werden und danach bei den Siegerehrungen der WM für Stimmung sorgen. In den Informationen für die Presse heißt es, der Song sei "eine große Rock-Hymne mit einprägsamem Refrain und starkem Mitsing-Faktor".

Tatsächlich hört sich "You're The Hero" exakt so an wie die Musik in den Werbespots, die Stadt- und Kreissparkassen in Kinos schalten, um "junge Menschen" an ihre tristen Schalter zu locken: Du bist ein Held zwischen Himmel und Hölle - und wir sorgen mit diesem kleinen Girokonto hier dafür, dass der Held auch seine Miete brav bezahlen kann.

Es geht also mit etwas Akustikgitarre und ein paar Klapper-Beats los, dann versucht Frau Görgl dramatisch zu klingen, nach ihr knödelt Geisler ein bisschen rum, und danach ist auch schon Refrain und verzerrte E-Gitarre. Die Zeile "Between heaven and hell, you're the hero", singen sie dann gefühlte vierhundertmal. Früher wurde so etwas nicht einprägsam genannt, sondern Prügelstrafe. Aber gut. "You're The Hero" erfüllt immerhin die Minimalanforderung an jede Auftragshymne: Sie ist nicht zu auffällig peinlich, und man schläft nicht sofort ein.Jens-Christian Rabe

© SZ vom 03.02.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: