Skilift-Unfall in Österreich:Schüler aus Bayern teils schwer verletzt

Schwerer Unfall auf eisiger Lift-Piste: Im österreichischen Embach sind mehrere Schüler aus der Oberpfalz schwer verletzt worden. Ein Junge stürzte im Schlepplift und rutschte den steilen Hang hinunter. Dabei wurden 20 Jugendliche umgerissen.

Drei Schüler aus Bayern sind bei einem Skilift-Unfall in Österreich schwer verletzt worden. Besonders schlimm traf es eine 13-Jährige. Sie erlitt mehrere Rippenbrüche sowie einen Leber- und Nierenriss. Ein anderer Schüler brach sich den Kiefer.

Ein Klassenkamerad war bei der Fahrt im Schlepplift am Donnerstag im Salzburger Skigebiet Embach in einem steilen Abschnitt gestürzt, den Hang hinuntergeschlittert und hatte 20 weitere Jugendliche umgerissen, wie die Salzburger Polizei mitteilte.

Zwei weitere Schüler verletzten sich mit Prellungen und Abschürfungen auf der eisigen Piste leicht. Die schwer verletzten 13- und 14-Jährigen wurden nach einer Erstversorgung auf der Piste mit einem Hubschrauber in Krankenhäuser nach Salzburg und Schwarzach geflogen, wie ein Sprecher der Polizei Salzburg sagte.

Die insgesamt 50 Teilnehmer des Skikurses und ihre fünf Betreuer kamen aus dem oberpfälzischen Parsberg. An der Unfallstelle gab es nach Angaben der Ermittler ein Gefälle von 32 Prozent. Es konnten noch nicht alle Zeugen zum genauen Unfallhergang befragt werden, da Lehrer und Schüler mehrheitlich unter Schock standen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: