Schwere Gewitter:Große Schäden durch Blitzeinschläge

Lesezeit: 2 min

Nach schwül-heißem Wetter entluden sich heftige Gewitter über Bayern. (Foto: Florian Peljak)

Die Unwetter kamen mit starkem Regen und heftigen Sturmböen: In weiten Teilen Bayerns haben Gewitter für große Schäden gesorgt. Blitzschläge verursachten zahlreiche Brände, Bäume knickten um. Einige Menschen wurden verletzt.

Unwetter mit Starkregen und Orkanböen haben in Bayern großen Schaden verursacht. Blitze schlugen in mehrere Häuser ein. Bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Feldkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) wurden etwa 250 Ferkel und zehn Schweine getötet.

Vermutlich wurde das Feuer am Dienstagabend durch einen Blitzeinschlag verursacht, wie die Polizei mitteilte. Menschen wurden nicht verletzt. Der Schaden geht wohl in die Hunderttausende. Polizei und Feuerwehr rückten in der Nacht zum Mittwoch mit etwa 200 Mann an, um die Flammen zu bekämpfen.

Hohe Schäden entstanden ebenfalls durch Blitzeinschläge in Mittelfranken, Oberbayern und Niederbayern. In Gunzenhausen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) brannte ein Stall nieder. Eine 84-jährige Bewohnerin des angrenzenden Wohnhauses erlitt einen Schock. Der Schaden belief sich auf mindestens 400.000 Euro. Dem 53 Jahre alten Landwirt gelang es noch, seine 20 Rinder aus dem brennenden Stall zu treiben. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern.

Beim Brand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle in Prien (Landkreis Rosenheim) entstand ein Schaden von mindestens 100.000 Euro. Maschinen und landwirtschaftliche Vorräte verbrannten. In Moosthenning (Landkreis Dingolfing-Landau) geriet durch einen Blitzeinschlag der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Durch den Blitzschlag wurden auch die Strom- und Telefonleitungen von zwei angrenzenden Häusern beschädigt.

In Regensburg gingen zwischen 18.30 und 22.00 Uhr etwa 130 Notrufe ein. Meist ging es um entwurzelte Bäume, die auf Straßen gestürzt waren. Auf der Autobahn 6 zwischen den Anschlussstellen Waidhaus und Pleystein war deshalb die rechte Fahrspur kurzzeitig blockiert.

Auch bei Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach musste der Fahrer eines Busses einem Baum ausweichen. Dabei wurde das Fahrzeug leicht beschädigt, Fahrer und Fahrgäste blieben unverletzt. Durch die starken Windböen wurden auch einige Bauzäune und Wahlplakatständer umgeweht. In Neumarkt und Regensburg wurden Autos durch umgestürzte Verkehrsschilder beschädigt.

In Regensburg schlug ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus ein. Zu einem offenen Feuer kam es jedoch nicht. Auf der Autobahn 3 nahe Berg bei Neumarkt kam ein 52-Jähriger bei Starkregen mit seinem Sportwagen ins Schleudern und prallte in die Leitplanke. Der Mann blieb unverletzt.

Mehr als 100 Notrufe wegen umgestürzter Bäume, abgedeckter Hausdächer und Blitzeinschläge gab es auch in Unterfranken. In Kahl am Main wurde ein Mann verletzt, als ein Baum auf ein Auto stürzte. In Partenstein im Landkreis Main-Spessart schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein und setzte es in Brand. Verletzt wurde niemand. In Nüdlingen (Landkreis Bad Kissingen) riss der Sturm Ziegel von einem Wohnhaus und zerstörte ein Gartenhaus. Auch in Bad Kissingen wurde ein Haus halb abgedeckt. Herabfallende Ziegel beschädigten mehrere geparkte Fahrzeuge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: