Passau:Falsch abgebogen: Busfahrer unter Schleuserverdacht

  • Weil zwei Busfahrer aus Österreich falsch abgebogen sind, stehen sie nun unter Schleuserverdacht.
  • Die beiden sind versehentlich mit Flüchtlingen als Passagieren auf die deutsche Seite der Grenze gefahren.
  • Ob die Männer in Untersuchungshaft kommen, entscheidet nun ein Passauer Staatsanwalt.

Auf dem Weg zum Grenzübergang nach Passau sind am Donnerstag zwei Busfahrer aus Österreich falsch abgebogen - und stehen nun unter Schleuserverdacht. Sie waren nämlich auf der deutschen Seite gelandet, und weil beide Fahrzeuge mit Flüchtlingen voll besetzt waren, werde gegen beide Fahrer nun wegen des Verdachts der Schleusung ermittelt, sagte der Sprecher der Bundespolizeiinspektion Freyung, Frank Koller.

Die Fahrer hatten angegeben, an einer Kreuzung, kurz vor dem ehemaligen Grenzübergang Achleiten-Passau, in eine falsche Straße eingebogen zu sein. Als die Busse dann mit etwa 100 Flüchtlingen in Richtung Grenze fuhren, waren sie bereits auf deutschem Hoheitsgebiet.

Was mit den Busfahrern und den Flüchtlingen weiter geschieht

"Schleusung ist eine Straftat. Da müssen wir zwingend ermitteln", sagt Koller. Ob die Fahrer in Untersuchungshaft kommen, entscheidet nun ein Passauer Staatsanwalt. "Aufgrund der besonderen Umstände ist damit aber nicht zu rechnen", sagte der Sprecher der Bundespolizei.

Nach der Befragung und Zeugenvernehmung werden die beiden Fahrer wohl auf freien Fuß gesetzt. Eine Anzeige folgt aber auf jeden Fall. Die Flüchtlinge wurden am Abend mit anderen Bussen in deutsche Notquartiere gebracht.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Flüchtlinge an der bayerisch-österreichischen Grenze
:Deutschland? Ich wollte doch nach Wien

Österreich bringt Tausende Flüchtlinge an die deutsche Grenze - darunter auch Menschen, die eigentlich bleiben wollen.

Von Andreas Glas und Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: