Oberpfalz:Vater greift Kinder an und wird von Polizist angeschossen

Mit einem Messer geht ein junger Vater auf seine Kinder los und verletzt sie. Als die Polizei eingreift, versucht er auch die Beamten anzugreifen - und wird mit einem Schuss gestoppt.

Ein 32 Jahre alter Vater hat am Samstag im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz seine beiden kleinen Söhne mit einem Messer verletzt und ist danach von der Polizei angeschossen worden. Dabei erlitt der Mann einen Bauchdurchschuss, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Der Mann befindet sich ebenso in einer Klinik wie die beiden drei und sechs Jahre alten Jungen. Das Motiv war zunächst unklar. Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt ermitteln. Nachbarn hatten am Abend die Polizei alarmiert.

Als die Beamten eintrafen, hörten sie die Hilfeschreie der Kinder. Die Polizei drang daraufhin in die Wohnung ein, wo sie der 32-Jährige dem Bericht nach ebenfalls mit einem Messer angriff. Ein Beamter schoss den Mann nieder. Der Vater und seine Söhne wurden in eine Klinik gebracht. Die Mutter befand sich zum Zeitpunkt der Tat in einem Krankenhaus.

© SZ.de/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: