Oberfranken:Vergrabene Babyleichen entdeckt

Grausiger Fund im oberfränkischen Bad Alexandersbad: Die Polizei hat in einem Garten zwei tote Säuglinge entdeckt. Nun werden die Babyleichen obduziert.

In einem Garten im oberfränkischen Bad Alexandersbad im Landkreis Wunsiedel sind zwei Babyleichen entdeckt worden. Es handelt sich allem Anschein nach um Neugeborene, sagte Reiner Laib von der Staatsanwaltschaft Hof am Donnerstag.

Die Leichen seien am Mittwoch gefunden und bereits in die Rechtsmedizin Erlangen zur Obduktion gebracht worden. Die Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft stünden aber noch ganz am Anfang, sagte Laib. Man habe auch noch keine Informationen zur Identität der toten Säuglinge und wisse noch nicht, wie lange sie schon verscharrt waren.

Unklar blieb zunächst auch, wer die vergrabenen Babyleichen entdeckt hatte - ob sie also zufällig gefunden wurden oder ob die Polizei gezielt nach ihnen gesucht hatte. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk über den Fund berichtet.

Der Garten befindet sich neben einem Mehrfamilienhaus. Am Donnerstag war der Fundort abgesperrt, ein Bagger stand neben der etwa acht auf acht Meter großen Grube, in der der grausige Fund gemacht worden war. Die Ermittler waren mit Spürhunden vor Ort. Man wolle den Fundort genau überprüfen, betonte Laib.

© dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: