Coburg:Kleinflugzeug stürzt ab - drei Tote

Drei Menschen sind bei dem Absturz ums Leben gekommen. (Foto: dpa)

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in einem Coburger Waldgebiet sind drei Menschen ums Leben gekommen. Unklar ist, warum die Besatzung wegen des schlechten Wetters nicht auf einen anderen Flugplatz ausgewichen ist.

Beim Absturz eines zweimotorigen Kleinflugzeugs in Coburg in Oberfranken sind drei Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine wurde in einem Waldstück gefunden. Das teilte die Polizei mit.

Nach Informationen der örtlichen Tageszeitung Neue Presse unter Berufung auf Augenzeugen am Flugplatz "Brandensteinsebene" befand sich die Maschine im Landeanflug, als der Pilot vermutlich wegen des regnerischen, nebligen Wetters durchstarten musste. Wenig später sei das Geräusch eines aufheulenden Motors zu hören gewesen, danach habe es einen dumpfen Schlag gegeben.

Das Kleinflugzeug war am Vormittag vom Radar verschwunden, woraufhin Feuerwehr und Polizei eine Suche gestartet hatten. Die Helfer fanden das Wrack in einem Waldstück nahe dem Flugplatz im Coburger Ortsteil Cortendorf. Nach Informationen der Neuen Presse handelt es sich bei den drei getöteten Insassen um einen erfahrenen Piloten aus Fürth sowie um einen Versicherungsunternehmer aus Coburg und dessen Partnerin.

Unklar blieb, warum die Besatzung wegen des schlechten Wetters nicht auf einen anderen Flugplatz ausgewichen ist. "Bei einem solchen Wetter weicht man normalerweise auf Flugplätze wie Nürnberg oder Erfurt aus", sagte ein Pilot, der sich während des Unglücks in einer Halle des Flugplatzes aufhielt, der Lokalzeitung.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: