Oberfranken:Gefahrgut-Laster stürzt Böschung hinunter

Gefahrgut-Unfall in Oberfranken: Ein mit umweltschädlichem Zinkoxid und stark ätzender Ameisensäure beladener Lastwagen ist in eine Böschung gestürzt, nachdem ihn ein Transporter gestreift hatte. Das Zinkoxid lief aber nicht aus dem Anhänger.

Ein mit umweltschädlichem Zinkoxid und stark ätzender Ameisensäure beladener Lastwagen ist bei einem Unfall bei Pegnitz im Kreis Bayreuth in eine Böschung gestürzt. Nach Angaben der Polizei Bayreuth war der Lkw auf der Autobahn 9 in Richtung Berlin unterwegs.

Ein Transporter wollte den Lastwagen überholen, geriet ins Schleudern und streifte den Lkw. Dieser kam nach rechts von der Autobahn ab und stürzte eine zehn Meter tiefe Böschung herunter. Die rund 1,2 Tonnen Zinkoxid seien aber nicht aus dem Anhänger gekippt, hieß es. Von den rund 80 Liter Ameisensäure seien möglicherweise an zwei Behältern Plomben geplatzt. Der 57 Jahre alte Fahrer verletzte sich leicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: