Neustadt/Waldnaab:Babyleiche im Müll: Mutter verurteilt

Für die Tötung ihres Neugeborenen muss eine 21-Jährige aus der Oberpfalz mehrere Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Weiden verurteilte die Frau aus Neustadt an der Waldnaab am Montag wegen Totschlags in einem minderschweren Fall zu sechs Jahren Haft. Die Angeklagte habe das Mädchen auf der Kundentoilette eines Supermarktes zur Welt gebracht und getötet, begründete der Vorsitzende Richter Walter Leupold das Urteil. Sie sei aber mit der schwierigen Situation völlig alleine gelassen worden. Obwohl die Familie und Kollegen von der Schwangerschaft gewusst haben mussten, habe ihr niemand geholfen. Die Polizei hatte die Leiche des Säuglings in einem Müllcontainer gefunden.

© SZ vom 08.12.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: