Nach der Amokfahrt:Minister will Ehrung für Tankstellen-Mitarbeiter

Nach der Amokfahrt mit zwei Toten in Mittelfranken schlägt Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) die Tankstellen-Mitarbeiter aus Bad Windsheim für eine Ehrung vor. Sie hatten den mutmaßlichen Schützen überwältigt und festgehalten, bis die Polizei kam. Für ihren "tapferen und entschlossenen" Einsatz sollten sie die Rettungsmedaille oder eine andere Auszeichnung erhalten, schrieben Schmidt und der Landtagsabgeordnete Hans Herold an Ministerpräsident Horst Seehofer. "Sie haben das in großer Gefahr für sich selbst getan, um weiteres Morden zu verhindern." Schmidt, der aus dem wenige Kilometer entfernten Obernzenn stammt, sei langjähriger Kunde der Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt, sagte seine Sprecherin. Ausgerechnet am Freitag habe er sein Auto zur Reparatur dorthin bringen wollen, es dann aber doch nicht geschafft. Ein mutmaßlich psychisch kranker 47-Jähriger hatte am Freitag in Leutershausen (Kreis Ansbach) eine 82 Jahre alte Frau und einen 72 Jahre alten Radfahrer erschossen. Danach flüchtete er bis ins 30 Kilometer entfernte Bad Windsheim. Auf der Fahrt bedrohte und verletzte er weitere Menschen. Bei einem Stopp an der Tankstelle konnte er von Mitarbeitern und einem Kunden überwältigt und mit Kabelbindern gefesselt werden.

© SZ vom 15.07.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: