Mitten in Rosenheim:Angriff auf die Heimat

Lesezeit: 1 min

Rohlinge haben der Patrona Bavariae schon wieder das Zepter abgebrochen. Der Bayernbund ist empört

Von Matthias Köpf

Als Schutzheilige soll sie ja eigentlich das ganze Bayernland vor Schaden bewahren, aber erstens bemühen sich darum ja angeblich auch andere, so wahr ihnen Gott helfe, und zweitens darf man ihre Statue natürlich nicht mit der Schutzheiligen selbst verwechseln. Insofern hat womöglich gar nicht die Patrona Bavariae Schaden genommen, als gerade mal wieder Hand an ihre Bronzefigur im Rosenheimer Riederpark gelegt worden ist. Wohl aber scheint dadurch das Bayernland bedroht, zu dem womöglich die Heilige Maria, ganz sicher aber deren Statue gehört. Denn die Untat ist nichts geringeres als "ein Angriff auf unsere Heimat".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: