Mitten in Bayern :Zu viel Kitsch und Kristallzeugs

Lesezeit: 1 min

Am Kochelsee ist Bayern wie es sein soll, die Landschaft inspirierte schon Kandinsky und Franz Marc. Das reicht aber offenbar nicht mehr, die neue Kristalltherme ist vollgestopft mit falsch verstandener König-Ludwig-Opulenz. Schade drum

Von Sebastian Beck

Der moderne Mensch lümmelt gerne im Liegestuhl herum, weil er ein schier unstillbares Bedürfnis nach Entspannung verspürt. Am Ufer des Kochelsees haben sie deshalb nach Jahren des Streits für 26 Millionen Euro das alte Trimini-Spaßbad zu einer "Kristalltherme" umgebaut. Gut ein Jahrhundert ist es her, dass Wassily Kandinsky und Franz Marc sich von der Landschaft unterm Herzogstand zu Weltkunst inspirieren ließen. Man muss das deshalb erwähnen, weil die Gestaltung der Kristalltherme in gewisser Weise auch eine zeitgenössische Antwort auf das atemberaubende Panorama darstellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: