Mitten in Bayern:Mieslinge in Wunsiedel

Lesezeit: 1 min

Michael Lerchenberg, Intendant der Luisenburg-Festspiele, wütet gegen einen Stadtrat, der ein vertrauliches Schreiben von ihm veröffentlichte

Von Katja Auer

Es herrscht Konsens darüber in Bayern, dass nur solche Politiker richtig wichtig sind, die beim Frankenfasching in Veitshöchheim ordentlich ausgespielt und am Nockherberg gescheit derbleckt werden. Dass sich jetzt auch der Stadtrat von Wunsiedel von einem gestandenen Fastenprediger so richtig herfotzen lassen musste, sagt allerdings nichts über dessen gesteigerte Bedeutung im politischen Gefüge des Freistaats aus. Wohl aber über die Stimmung in der oberfränkischen Kommune. Die erlangte in Restbayern unrühmliche Bekanntheit, weil dort früher immer die Nazis marschierten und weil jetzt immer Geldnot herrscht. Und wegen der Luisenburg-Festspiele.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: