Mann flüchtet vor Polizeikontrolle:Wilde Verfolgungsjagd nach Österreich

Ein 25-Jähriger ist bei einer Routinekontrolle in Niederbayern nach Österreich geflüchtet, durchbrach dort mehrere Straßensperren und konnte schließlich nach einer wilden Verfolgungsjagd geschnappt werden - in Deutschland.

Die Polizei in Bayern und Österreich hat sich eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Flüchtigen geliefert. Dabei feuerten die österreichischen Beamten zwei Warnschüsse ab, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern am Dienstag sagte.

In der Nacht war ein 25-Jähriger bei einer Routinekontrolle in Hauzenberg mit hohem Tempo nach Österreich geflüchtet. Dabei durchbrach er drei Straßensperren. Bei einer der Sperren hätten die Kollegen aus dem Nachbarland zweimal in die Luft geschossen. Aufhalten ließ sich der 25-Jährige davon aber nicht. Am Rannasee bei Wegscheid konnte er schließlich überwältigt werden.

Dabei wurde der Mann verletzt. Das Motiv für seine Flucht war zunächst unklar. "Der Mann wurde nicht per Haftbefehl gesucht", sagte Polizeisprecher Michael Emmer. Ob er Drogen genommen hat, müsse noch untersucht werden. In der ersten Vernehmung äußerte sich der Mann zunächst nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: