Lichtenberg/Pirk:Fall Peggy: Taucher suchen nach Schulranzen

Fast 14 Jahre nach dem Verschwinden der kleinen Peggy aus Oberfranken hat die Polizei in einer Talsperre nach dem Schulranzen des Mädchens gesucht. In Pirk in Sachsen seien am Dienstag Taucher der Bereitschaftspolizei im Einsatz gewesen, teilte die Polizei in Bayreuth mit. Die Aktion, die am Mittwoch fortgesetzt werden, sei allerdings "wenig erfolgsversprechend", sagte ein Sprecher. Es gehe allein darum, einen Hinweis aus dem Jahr 2002 erneut zu überprüfen. Damals war angeblich eine Schultasche im Bereich der Talsperre gesehen worden, die Ermittler suchten aber lediglich am Ufer.

Die damals neun Jahre alte Peggy verschwand Anfang Mai 2001 im oberfränkischen Lichtenberg (Landkreis Hof) spurlos. Im Jahr 2004 wurde zwar ein geistig behinderter Mann als ihr Mörder verurteilt, doch Zweifel an seiner Schuld sind nie verstummt. Inzwischen ist er im Zuge eines Wiederaufnahmeverfahrens freigesprochen worden. Seit 2012 lässt die Staatsanwaltschaft Bayreuth im Fall Peggy erneut ermitteln - bislang allerdings ohne Erfolgsmeldungen.

© SZ vom 29.04.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: