Lauf:Zuckeln ohne Führerschein

Wer mit seinem Auto besonders langsam fährt, braucht weder Führerschein, Zulassung noch Kfz-Versicherung, glaubte ein Autofahrer aus Oberfranken. An seinem Wagen hatte der 57-Jährige Schilder mit "Führerscheinfrei" angebracht. Laut Polizei war sein mit etwa Tempo 20 dahinzuckelnder Wagen auf einer Landstraße bei Lauf an der Pegnitz aufgefallen. Wie sich herausstellte, besaß der Mann nie einen Führerschein. Sein Auto war weder zugelassen noch versichert. "Nach bisherigem Ermittlungsstand scheint der Mann wohl mehrere Jahrzehnte auf diese Weise unterwegs gewesen zu sein", teilte die Polizei mit. Der Mann gab an, die Dokumente nicht zu benötigen, wenn er langsamer als sechs Kilometer pro Stunde fuhr. Wie eine Polizeisprecherin erläuterte, ist für so langsam fahrende Fahrzeuge keine Fahrerlaubnis erforderlich - doch das Tempo muss baulich gedrosselt sein.

© SZ vom 03.06.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: