Kulturtipp:Schwimm-Kunst

Foto: Sepp Geiger (Foto: N/A)

Eigentlich hat Anton Kirchmair Werkzeugmacher gelernt, aber dann wollte er die Welt sehen. Deshalb wurde er Seemann, dann Lehrer, bis er sich schließlich ganz der Kunst verschrieben hat. In erster Linie fertigt er Skulpturen und Zeichnungen. Für eine Seefahrergeschichte hat er das Buch selber hergestellt ("Drei Silben"). Buchkunst ist daraus geworden, Bildhauerei mit Papier. An diesem Freitag liest Kirchmair im Rittersaal im Schloss Obernzell (20 Uhr) aus dem Werk "Travers - Das weiße Haus". Er wird zur Lesung von Passau nach Obernzell schwimmen. Am Samstag liest Kirchmair im Atelier Widermann in Pfarrkirchen (Stadtplatz 12, 19 Uhr).

© SZ vom 24.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: