Kulturtipp:Flugzeuge

Foto: oh (Foto: N/A)

Im Luftmuseum in Amberg wird an diesem Samstag (19.30 Uhr) die Ausstellung "Flugzeuge" von Hans-Jörg Georgi (Atelier Goldstein, Frankfurt am Main) eröffnet. Seit vielen Jahrzehnten baut er Flugzeugmodelle. Fast alle Entwürfe wurden, bevor Georgi im Jahr 2001 ins Atelier Goldstein kam, vernichtet, da niemand sie unter einem künstlerischen Gesichtspunkt betrachtete. Er arbeitete einfach weiter. Pappschachteln dafür besorgte er sich aus dem Abfallcontainer der Behindertenwerkstatt, in der er arbeitet. Ein anderes Material war für ihn, der sich autonom nirgendwo hin bewegen konnte, nicht erreichbar. Georgi zerschneidet die Kartons in kleine unregelmäßige Stücke und verklebt sie zu stabilen dreidimensionalen Körpern. Tel. 09621/420883.

© SZ vom 25.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: