Kulturtipp:Der Kaisermaler

Foto: Martin Moeckl (Foto: N/A)

Er war der erste offizielle Porträtist Kaiser Wilhelms II. und seine Zeitgenossen nannten ihn in einem Atemzug mit Franz von Lenbach und anderen Porträtmalern der Münchner Prinzregentenzeit. Rudolf Wimmer hatte damals eine beachtliche Karriere als Porträtist des wittelsbachischen Königshauses und der Münchner Oberschicht gemacht. Anlässlich Wimmers 100. Todestag widmet ihm die Gemeinde Obernzell (Landkreis Passau) eine umfassende Ausstellung. Im Keramikmuseum Schloss Obernzell werden Gemälde und Grafiken Wimmers sowie Utensilien aus dem Atelier des Malers gezeigt. Di-So 10-17 Uhr. Tel. 08591/ 4 08.

© SZ vom 21.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: