Kronach:87-Jähriger schießt auf Mieterin

Ein Streit um Miete ist im oberfränkischen Kronach eskaliert: Die Polizei hat einen 87-Jährigen tot in einer Scheune gefunden. Der Mann soll zuvor zweimal auf seine Mieterin geschossen und sie schwer verletzt haben.

Nach den Schüssen im oberfränkischen Kronach hat ein Spezialeinsatzkommando einen Mann am Dienstagnachmittag leblos in einer Scheune gefunden. Zu den genauen Umständen machte die Polizei zunächst keine Angaben.

Der 87-Jährige soll am Vormittag im Ortsteil Höfles bei einem Streit mit einer Mieterin eine Waffe gezogen haben, die 54-Jährige wurde von Schüssen im Bauchbereich und am Arm getroffen und schwerst verletzt. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht.

"Hintergrund waren Mietstreitigkeiten", sagte eine Polizeisprecherin. "Es gab schon Streitigkeiten im Voraus und das ist jetzt eskaliert." Der 87-Jährige habe eine Kurzwaffe gezogen. "Sie ist wohl noch aus der Wohnung und dem Haus raus" - dann wurde sie von zwei Schüssen getroffen.

Die Polizei hatte den Tatort danach weiträumig abgesperrt, Spezialkräfte suchten in einem Haus in der Nähe nach dem Vermieter - in der zu dem Anwesen gehörenden Scheune fanden sie ihn schließlich.

© dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: