Keine Brandstiftung:Erneut Feuer in Flüchtlingsunterkunft

Im oberbayerischen Beilngries hat ein Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft einen Schaden in sechsstelliger Höhe angerichtet. Verletzt wurde bei dem Brand am Freitag niemand. Die Polizei geht nicht von Brandstiftung und somit auch nicht von einem fremdenfeindlichen Hintergrund aus. "Es gibt keine konkreten Anhaltspunkte, dass das Feuer gelegt worden wäre", sagte Polizeisprecher Peter Grießer in Ingolstadt. Der Brand sei offenbar im Dachstuhl unterhalb des Firstes ausgebrochen. Auf den Spitzboden komme man nur über die Wohnungen. "Von außen kommt da niemand heran." Bauarbeiter hatten den Rauch bemerkt. Mehr als 100 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten waren im Einsatz. In dem Mehrfamilienhaus waren zehn Eritreer untergebracht. Zudem war eine Wohnung regulär vermietet, und in einer wohnte der Eigentümer selbst. Erst am Vortag waren bei einem Brand in einem Ingolstädter Flüchtlingsheim vier Menschen - darunter zwei Kinder - verletzt worden.

Die Ermittlungen dazu dauern noch an.

© SZ vom 12.10.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: