Kälte:Eis legt Schifffahrt auf Flüssen und Seen lahm

Lesezeit: 1 min

Nach tagelangen Eisbrecher-Einsätzen hat die Schifffahrtsverwaltung in Nürnberg endgültig vor der klirrenden Kälte kapituliert: Seit Montagvormittag ruht der Schiffsverkehr auf der gesamten Länge des Main-Donau-Kanals. Wegen der sich ausbreitenden Eisdecke hatten es auch die leistungsstarken Spezialschiffe nicht mehr geschafft, eine Fahrrinne freizubrechen, wie ein Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Nürnberg berichtete. Ein bereits im Eis eingeschlossenes Schiff sei von einem Eisbrecher zum nächsten Hafen geschleppt worden. Weitgehend zum Erliegen gekommen ist auch die Schifffahrt auf der Donau. Wegen dicker Eisschollen hatte die Schleuse Kachet bei Passau bereits am Samstag ihren Betrieb eingestellt. Immer kritischer wird die Lage auch auf dem Main, der in dem als Kälteloch bekannten Spessart-Abschnitt langsam zufriert.

Am westlichen Chiemsee wurde am Montag der Schiffsverkehr zwischen Prien und der Herreninsel bis auf Weiteres eingestellt. Dies geschieht nur alle paar Jahre. Winterfeste Ausflügler können Herrenchiemsee mit seinem Königsschloss derzeit nur noch von Gstadt aus über die Fraueninsel erreichen. Bleibt es bei den derzeitigen tiefen Temperaturen, so muss die Verbindung zur Herreninsel womöglich bald ganz eingestellt werden, heißt es von der Chiemsee-Schifffahrt. Die Fahrrinne zur bewohnten Fraueninsel hält das Unternehmen durch regelmäßige Fahrten auch in der Nacht frei. Selbst der meistens eisfreie Königssee bei Berchtesgaden friert langsam zu, hier ist die Schifffahrt schon seit Längerem ganz eingestellt. Die Eisdecke ist allerdings auch hier noch zu dünn, um sie gefahrlos zu betreten, und hatte am Montag in der Mitte noch ein großes Loch. Kleinere, geschützt gelegene Seen wie der Schliersee und der Spitzingsee sind komplett zugefroren. Der Ammersee, der Tegernsee und der Starnberger See sind noch weitgehend eisfrei.

© SZ vom 24.01.2017 / dpa, kpf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: