Helmbrechts/Plattling:Fußgänger von Auto erfasst

Zwei Fußgänger kamen in der Nacht auf Samstag ums Leben, weil sie auf verkehrsreichen Straßen umherliefen. Ein Mann wurde auf der A 9 nahe Helmbrechts im Landkreis Hof von einem Auto angefahren und tödlich verletzt, teilte die Polizei in Bayreuth mit. Der 19-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Mehrere Autofahrer hatten zuvor die Polizei angerufen und auf einen Fußgänger auf der A 9 in Richtung Berlin hingewiesen. Als die Polizei eintraf, hatte ein 29-Jähriger den jungen Mann mit seinem Wagen erfasst und tödlich verletzt. Warum der 19-Jährige auf die Autobahn gelaufen war, ist noch unklar. 270 Kilometer südöstlich ereignete sich ebenfalls ein tragischer Unfall. Auch im niederbayerischen Plattling ist ein Fußgänger angefahren worden. Der offenbar betrunkene Mann lief auf der Bundesstraße 8 in Richtung Osterhofen. Zwei Autos konnten ihm ausweichen, ein 46-Jähriger erfasste den Mann schließlich mit seinem Wagen und verletzte ihn schwer. Der etwa 40-Jährige verstarb kurz darauf im Klinikum Deggendorf. Er trug keine Papiere bei sich, seine Identität ist noch nicht geklärt.

© SZ vom 04.05.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: