Geretsried:Mann tötet pflegebedürftige Ehefrau

Möglicherweise war er überfordert: Ein 58-Jähriger hat seine pflegebedürftige Frau in der gemeinsamen Wohnung in Geretsried umgebracht. Anschließend rief der Mann die Polizei an.

Im oberbayerischen Geretsried hat ein 58-Jähriger seine pflegebedürftige Ehefrau umgebracht. Wie die Polizei berichtete, rief der Mann nach der Tat gegen sieben Uhr am Dienstagmorgen selbst die Polizei.

Dabei teilte er mit, dass er kurz zuvor seine Ehefrau getötet habe. Als die Beamten in der Wohnung im Stadtteil Gartenberg ankamen, fanden sie die 58-Jährige dort tot auf. Auch ein Notarzt konnte der Frau nicht mehr helfen. Eine Obduktion am Dienstag ergab, dass die Frau durch mehrere Messerstiche in den Oberkörper getötet wurde.

Der mutmaßliche Täter ließ sich widerstandslos festnehmen. Das Motiv liegt nach ersten Ermittlungen der Kripo darin, dass der Ehemann psychisch überfordert war. Seine gleichaltrige Frau litt seit zwei Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls und war auf die Pflege ihres Mannes angewiesen.

Die Kripo ermittelt nun wegen Mordes gegen den Mann. Er soll am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden.

© SZ.de/dpa/ahem - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: