Explosion in Winterhausen:Leichen in Brandruine: Frau wurde ermordet

"Die Frau ist umgebracht worden": Wenige Tage nach der nächtlichen Explosion eines Reihenhauses in Winterhausen steht nun fest, dass es ein Verbrechen und kein Unglücksfall war.

Vor wenigen Tagen kam es in einem Reihenhaus in Winterhausen (Landkreis Würzburg) nachts zu einer Explosion. Nun steht fest, dass es ein Verbrechen und kein Unglücksfall war. "Die Frau ist umgebracht worden", sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch in Würzburg. Das habe die Obduktion der beiden in der Brandruine gefundenen Leichen ergeben.

Zwei Reihenhäuser brannten durch die Explosion ab. (Foto: dpa)

In dem Haus wohnten ein 61 Jahre alter Mann und seine 44 Jahre alte Ehefrau. Sie hatten nach Polizeiangaben nicht nur miteinander, sondern auch mit den Nachbarn häufig Streit. Weitere Erkenntnisse der Obduktion gab die Polizei am Mittwoch zunächst nicht bekannt.

In der Nacht zum Montag waren in dem 1500-Einwohner-Ort am Main nach einem lauten Knall zwei Reihenhäuser in Flammen aufgegangen und komplett zerstört worden. Die Nachbarn konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Polizei geht davon aus, dass das Ehepaar die Explosion absichtlich ausgelöst hatte. In dem Haus fand die Polizei mehrere Gasflaschen, zwei davon waren komplett leer.

© SZ vom 04.08.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: