Erlenbach/Klingenberg:Auf Öchsletour

Lesezeit: 3 min

Unterwegs auf dem Fränkischen Rotwein Wanderweg zwischen Erlenbach und Klingenberg, quer durch die rebenbewachsenen Steilhänge, mit traumhaftem Blick über den Main - und einer Beschilderung, die auch nach dem dritten Schoppen noch wegweisend ist

Von Ralf Scharnitzky, Erlenbach/Klingenberg

"Ich freue mich auf die Lese", sagt Reinhold Hillerich, Nebenerwerbswinzer in Erlenbach am Main. Er zerreibt eine rote Traube, lässt ein wenig Saft auf das Glas des kleinen Handrefraktometers tropfen und schaut durch das Beobachtungsrohr. Schon jetzt, einige Tage vor der Weinernte, zeigt die Lichtbrechung beste Öchslegrade an. Und ein bisschen Sonne steht ja noch aus: "Das wird ein toller Jahrgang, mit hoher Qualität", glaubt der 60-Jährige.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: