Erlenbach am Main:41-Jähriger aus Unterfranken durch Bauchschuss verletzt

Nach einem Streit soll ein Bekannter auf den Mann geschossen haben. Die Polizei sucht den mutmaßlichen Schützen mit einem Großaufgebot.

Ein 41-Jähriger in Bayern ist an Weihnachten durch einen Bauchschuss schwer verletzt worden. Der Schuss soll nach ersten Ermittlungen von einem Bekannten abgegeben worden sein. Nach einer gemeinsamen Presseerklärung von Polizei und Staatsanwaltschaft gehen die Behörden von einer Beziehungstat aus. Die Polizei fahndete in der Nacht zum Mittwoch mit einem Großaufgebot nach dem mutmaßlichen Schützen. In den frühen Morgenstunden war der gesuchte Mann mit dunklen Haaren und schwarzer Kleidung nach wie vor auf der Flucht. Er könnte nach wie vor bewaffnet sein.

Einsatzkräfte fanden den Verletzten am Dienstagabend vor dem Eingang des Mehrfamilienhauses in Erlenbach am Main (Landkreis Miltenberg), wo dieser wohnte. Der Rettungsdienst brachte den Mann in ein Krankenhaus, wo er operiert wurde. Seine Verletzungen sind nach Angaben der Polizei nicht lebensbedrohlich. Nach Zeugenaussagen sollen sich die beiden Männer vor der Tat im Treppenhaus des Gebäudes heftig gestritten haben. Die Hintergründe der Auseinandersetzung waren zunächst unklar. Anwohner hätten den Täter schon zuvor im Mehrfamilienhaus gesehen und gekannt, hieß es von der Polizei.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: