Die Woche:Held der Woche

Dass manche Gäste nicht nur leichtes Reisegepäck samt Kulturbeutel dabeihaben, sondern riesige Koffer - den Bürgern in Bodenmais dürfte das längst aufgefallen sein. In den Koffern: Trompete und Flügelhorn, Tuba und Posaune. "Blaskapelle gesucht" heißt das Projekt, eine Idee von Bernhard Mosandl, dem Chef der Marketing- und Tourismus GmbH. Seit gut einem halben Jahr bietet sein Team Vereinsausflüge für Blaskapellen an. Diese sollen und dürfen nicht nur die frische Bayerwaldluft atmen, das historische Silberbergwerk besichtigen oder in den Wellness-Anlagen dösen - sondern auch auftreten im Markt, mit Gage. Als Komplett-Paket organisiert, dafür geworben wurde in einem Blasmusikfachmagazin. Mosandl will die Übernachtungszahlen steigern, zudem profitierten Einheimische wie Touristen vom Kulturprogramm. Und nebenbei zeige das Projekt Wertschätzung. "Ich habe mich in die Lage eines Vereinsvorsitzenden versetzt mit all den Aufgaben. Wir können denen Arbeit abnehmen. Und jede Kapelle spielt gern vor neuem Publikum", sagt Mosandl, gebürtiger Franke, seit 2015 im Woid. Das Projekt wurde diese Woche mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern geehrt, Platz eins, dahinter übrigens Bad Kötzting und Spalt im Fränkischen Seenland. Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) lobte bei der Verleihung, dass Bayern "auch abseits der weltweit bekannten touristischen Highlights herausragende Attraktionen" biete. In Bodenmais zählte das Tourismusbüro schon Dutzende Kapellen, und einmal spielten gar drei gleichzeitig im Markt auf. Mosandl will das Angebot auf Feuerwehren ausdehnen. Statt Konzert Brandübungen? Nein. Aber zum Spaß habe man geunkt, dass man für diese Gäste wohl "einen Blutwurz anzünden" müsse.

© SZ vom 04.02.2017 / ojo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: