Die Woche:Das kommt

(Foto: Ole Spata/dpa)

Die Beziehung des Menschen zum Wasser ist eine, die man einem Marsmännchen schwer erklären könnte. Also: Kommt's von oben, findet der Freizeit-Mensch das unerfreulich. Derselbe Mensch empfindet es als hoch erfreulich, wenn es gewissermaßen vor ihm liegt, als See oder Meer. Ist zu viel Wasser in der Wurst, findet der Konsum-Mensch das verwerflich. Ein Lebensmittel, das bis zu 94 Prozent aus Wasser besteht, hält derselbe Mensch für eine Delikatesse und freut sich mitunter schon den ganzen Winter drauf.

Also, ihr Münchner ( Schrobenhausener Spargel!), Ingolstädter ( Abensberger Spargel!), Nürnberger ( Knoblauchsländer Spargel!): Am Donnerstag beginnt sie wieder, die Saison, zumindest in Teilen des Freistaats. Zum Markt gehen, einen Korb vom zweifellos besten Spargel , den es überhaupt gibt, mitnehmen und zu Hause dieses, nun ja, Wasser in seinem leckersten Aggregatzustand zubereiten. Und falls ein Marsmännchen nachfragt: Es ist die Woche nach Ostern, da ist nicht viel anderes los. Nur eben: Beginn der Spargelzeit.

© SZ vom 31.03.2018 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: