Die Woche:Das kommt

Foto: Günther Reisp/SZ Photo. (Foto: N/A)

Gerade erst hat die CSU-Fraktion ihr Jubiläum gefeiert, 70 Jahre im Landtag, also so lange, wie es halt möglich ist im modernen Bayern nach dem Krieg. Die Grünen gab es damals noch nicht, noch längst nicht, aber 1986 zogen sie ebenfalls ins bayerische Parlament ein. Sehr zum Schrecken der Christsozialen, die mit den zotteligen Umweltschützern so gar nichts anfangen konnten. Der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß wollte die Landtagsneulinge noch nicht einmal grüßen. Das ist alles lange her, am Wochenende feiert die Fraktion ihr 30. Jubiläum im Landtag und wer es nicht weiß, der sieht den Abgeordneten ihre Parteizugehörigkeit auch nicht mehr an. Der weiß höchstens noch, dass die aktuelle Fraktionschefin Margarete Bause damals schon dabei war . Latzhosen trägt keiner mehr und nicht einmal mehr gestrickt wird im Plenum. Ja, und selbst der vorsichtige Gedanke an eine schwarz-grüne Koalition löst bei den einen wie den anderen nicht mehr automatisch Würgereflexe aus. Herzlichen Glückwunsch zum Dreißigsten!

© SZ vom 22.10.2016 / kaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: