Bürgermeister und Cowboys:Das war

Lesezeit: 1 min

Der Freistaat Bayern ist, obgleich er im Südosten liegt, so etwas wie der wilde Westen Deutschlands. Mit Recht und Gesetz nimmt es selbst die politische Klasse hier nicht immer ganz genau, und es kommt schon mal vor, dass die Fäuste oder die Fetzen fliegen. Man findet diese Polit-Cowboys in der Zentrale der Macht ebenso wie in der Provinz, zum Beispiel im oberfränkischen Wunsiedel. Bürgermeister Karl Willi Beck von der CSU hat's nicht so mit besonnener Personalführung. Anders gesagt: Er wird in seinem Rathaus gerne mal laut. Einen Mitarbeiter soll Beck so zusammengebrüllt haben, dass dieser psychische Probleme bekam und nicht mehr arbeiten konnte. Der Mitarbeiter hätte diesen Vorfall gerne als Dienstunfall anerkannt gehabt, doch das Verwaltungsgericht Bayreuth lehnte das am Dienstag ab. Mit entscheidend dafür war, dass der Bürgermeister ja öfter mal ausfällig wird und der Mitarbeiter daher mit der Tirade hätte rechnen müssen. Ja, so ist das: Wenn jemand dauernd ausfällig wird, ist das weniger schlimm, als wenn ihm einmal ein verbaler Ausrutscher passiert.

Zu den bekannteren bayerischen Provinz-Cowboys zählt zweifelsohne der ehemalige Miesbacher Landrat Jakob Kreidl (CSU), der unter anderem bei seiner Doktorarbeit schummelte und sich vom Landkreis und der Sparkasse eine üppige Geburtstagsfeier finanzieren ließ. Er zahlte jetzt für seine Verfehlungen 2928,64 Euro an den Landkreis zurück. Aus moralischer Sicht hätte es sicher mehr sein dürfen, aber rechtlich war nun mal nur das zu holen.

Übrigens haben nicht nur Politiker Probleme mit Recht und Anstand, auch der Geldadel machte hier von sich reden: So wurde Anfang der Woche bekannt, dass Dietmar Müller-Elmau, Schlosshotelherr und G-7-Gastgeber, die Elmauer Hütte ohne Baugenehmigung aufgestockt hat. Nun muss womöglich das Gipfel-Familienfoto verlegt werden, das hier gerüchteweise hätte geschossen werden sollen.

Man wird bestimmt noch viel hören von diesen Cowboys. Der einzig wahre Wildwest-Bayer allerdings ist verstummt: Der schwäbische Cowboy Fred Rai, Gründer des Erlebnisparks "Western-City" in Dasing, ist mit 73 Jahren gestorben. Ein Tod wie im Westernfilm: Bei einem Ausritt erlitt er einen Schlaganfall, fiel vom Pferd und war sofort tot.

© SZ vom 02.05.2015 / nas - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: