Bayern:Frostpalme

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Bevor es mit dem April zu Ende geht, zeigt er noch einmal, wozu er fähig ist. Heftiges Schneetreiben und umgestürzte Bäume führten in Bayern am Mittwoch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Neben den Pendlern leiden aber vor allem die Obstbauern. "Zwei schlechte Frühlinge in Folge treffen viele Obstbauern besonders hart", sagt Karin Wudler, Obstbauberaterin aus Lindau. "Man kann schon sagen, dass das existenzbedrohend ist." Sie schätzt, dass etwa die Hälfte der Kirschen-, Zwetschgen- und Aprikosenblüten erfroren sind. Doch abseits davon zeigt sich der plötzliche Wintereinbruch auch von seiner schönen Seite. Er zaubert skurrile Bilder, wie an der Raststätte Illertal an der A 7 bei Altenstadt (Bayern). Im Sommer soll die Plastikpalme Karibikflair versprühen, jetzt wirkt sie, als hätte sie sich verirrt. Sorgen muss sich jedoch niemand, den Frost wird sie vermutlich unbeschädigt überstehen.

© SZ vom 27.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: